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Komponentenprüfstände

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Prüfstände für einzelne Komponenten des Antriebsstrangs gewährleisten die Analyse der Bauteile außerhalb des Motoren- oder Fahrzeugverbundes. Mögliche Schwachstellen innerhalb des Gesamtsystems können auf diese Weise identifiziert und optimiert werden.

Thermografieanlage zur Analyse heißgasführender Komponenten

Brennerprüfstände / Thermoschockerprobung mit Heißgaserzeugern – zur motorunabhängigen Funktions- und Lebensdauererprobung von Abgasanlagen

  • Gastemperatur : max. 1200°C
  • Betriebsstoff : Erdgas
  • Abgasmassenstrom : bis 0,34 kg/s
  • Abgasgegendruck : max. 500 kPa
  • Option: Thermoschock-Modul
  • Nfz: Massenstromvergrößerung durch Parallelschaltung

Strömungsprüfstand für Abgaskomponenten

  • Abstimmung Abgasmassenstrom und Abgasgegendruck
  • Optimierung der Strömungsgeometrie
  • Räumliche Drall- / Tumble-Messung
  • Durchsatz bis 400 kg/h
  • Tippelmann-Prüfstand

Hochtemperaturofen

  • Vorkonditionierung
  • Stabilisierung
  • DPF-Regeneration
  • DPF-, Kat-Alterung
  • Künstliche Atmosphäre

Techn. Daten zm Hochtemperaturofen:

  • bis 1200°C
  • nutzbarer Raum: 50x50x70 cm
  • Eindüsung von N2, O2 und H2O

Heißgas-Biegewechselprüfung mit Zweiachs-Anregung – zur Ermittlung von Bauteilwöhlerlinien

  • Zugkraft : max. 15 kN/Zyl.
  • Schwingwege : 0,1 – 150 mm
  • Schwingfrequenz : max. 100 Hz
  • Gastemperatur : max. 1000°C
  • Brennstoff : Diesel
  • Abgasmassenstrom : max. 250 kg/h

Prüfung und Entwicklung von Abgasnachbehandlungssystemen Dieselpartikelfilter (DPF) Prüfung/Alterung

  • Regenerationsverhalten bei unterschiedlichen Ruß- und Aschebeladungszuständen
  • Regenerationsvarianten bei „Worst Case“-Zuständen
  • Zyklen nach Kundenforderung
  • Automatisierte Alterungs- und Regenerationszyklen
  • Ereignisbedingter Programmablauf via Inca-Kommunikation

DPF- Rußbeladung

  • Zyklen nach Kundenforderung
  • Automatisierte Alterungs- und Regenerationszyklen
  • Ereignisbedingter Programmablauf via Inca-Kommunikation

Katalysator

  • Fahrprogrammentwicklung mit Lambda-Sprüngen
  • Lufteinblasung zur Temperaturerhöhung
  • Erprobung mehrerer Prüflinge an einem Abgasstrang
  • Abgasanalyse 2-Linien-AMA

SCR-Systeme

  • Bestückung Abgasstrang mit DeNox-Injektoren
  • Thermische Analyse der DeNox-Injektoren samt Kühlkörper und Thermoelementen

Schwenkprüfstände – zur Bestimmung von Motormessgrößen (Drücke, Temperaturen)

  • Schwenkwinkel max. 50°
  • Motoreigengewicht max. 1 t
  • Schleppbetrieb max. 350 kW
  • äquivalente Beschleunigung 1,2 g in alle Raumrichtungen

Messungen am Schwenkprüfstand

  • Gasgehaltsmessung (TMT, Flucon, DSI)
  • Blowby-Messung (mit Zusatzlufteinblasung)
  • Öldrücke und -temperaturen
  • Standardmessgrößen
  • Sondermessgrößen nach Kundenwunsch
  • Video-Überwachung mit max. acht Kameras

 

Pre-made Skins

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